Gefährliche Frauen!

Nachdem ich letzte Woche den Blog über die Tabu-Wirkung in der Grundbildung geschrieben hatte, entdeckte ich beim Stöbern diesen Buchtitel. Die Verbindung zu der Geschichte von Adam und Eva war sofot präsent. Zu viel zu wissen und denken kann gefährlich sein! Und wenn Frauen anfangen zu denken, bedeutet es für die Männer die Vertreibung aus dem Paradies!

Es ist spannend, dass dieses über 2000 Jahre alte „Bildungstabu“ aus der Bibel heute noch wirkt. Der obrige Titel suggeriert die Gefahr, die (immer) noch besteht, wenn Frauen anfangen, denkend-kritische Fragen zu stellen.

Der Buchtitel macht auch deutlich, wie so ein Tabu wirkt:

  • unbewusst
  • emotional
  • beschämend
  • scheinbar „natürlich“
  • legitmiert durch „Gefahr“
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s