Einfache Sprache – gar nicht so leicht!

In Sachsen-Anhalt wollen wir uns stärker für den Gebrauch von einfacher Sprache einsetzen. Dazu haben wir auf diesem Blog schon Beiträge veröffentlicht, die in der Kategorie Leichte Sprache zu sehen sind. Es gibt leider viele Menschen, die meinen, mit einfacher Sprache würde wichtige Information verloren gehen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Einfache Sprache konzentriert sich auf die wichtigsten Aussagen, und lässt alle umständlichen Nebeninformationen weg.

Hier ist ein Beispiel dafür, wie einfache Sprache in der politischen Grundbildung für die Bundestagswahl eingesetzt werden kann.

Wer sich einfacher ausdrücken möchte, muss genau wissen was Sache ist. Es ist auch hilfreich klare kurze Beispiele zu bringen. Wenn uns selber keine gute Formulierung einfällt, nutzen wir das Huraki Wörterbuch für leichte Sprache. Dort werden viele Themen einfach und klar erklärt. Das Wörterbuch ist online, kostenlos und immer aktuell.

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s